12.
Dez
2016

3
min

Eine Begebenheit in Paris

"Eine Begebenheit in Paris" ist eine Kurzgeschichte von Alexander Djatschenko, eines russischen Priesters und Schriftstellers.

Neulich war ich am Sitz des Metropoliten. Ich stand dort im Flur, sprach mit den Vätern, und da kam mir ein bekannter Batjuschka entgegen. Sooft ich ihn sah, hatte er immer ein freudiges Lächeln aufgesetzt. Er war früher Offizier beim Speznas und ist später Priester geworden. Um sich herum scharte er junge Leute, so vierzig Mann, Jungen und Mädels, mit denen er Sport trieb....

Weiterlesen...

05.
Dez
2016

7
min

Leseprobe: Wanjas Reise zum heiligen Johannes von Kronstadt

Die Erzählung "Wanjas Reise zum heiligen Johannes von Kronstadt" erscheint bei Edition Hagia Sophia. (weitere Info zum Titel)

Als Pjotr und Wanja in das Hotel kamen, wartete auch dort bereits eine größere Anzahl Menschen auf Vater Johannes. Der Samowar kochte, die Tische waren mit Teebechern und Gebäck gedeckt, doch vor der Ankunft des Priesters rührte niemand den Tee und die Speise an. In jedem Zimmer befanden sich vor den Ikonen kleine Tische, auf denen Zettel und Bleistifte lagen.

Maria Petrow...

Weiterlesen...