25.
Mär
2015

5
min

Jaroslaw Schipow

Jaroslaw Alekseewitsch Schipow, geb. 1947, Absolvent des Moskauer Maxim-Gorki-Literaturinstituts, Schriftsteller und bis zu seiner Weihe ins geistliche Amt begeisterter Jäger, Kenner der russischen Steppen, der Tundra und Taiga, ist Autor einer Vielzahl von Erzählungen und Geschichten über den Alltag und das kirchliche Gemeindeleben einfacher russischer Menschen in der Provinz. Mit 44 Jahren wurde er zum Priester geweiht und war am Aufbau einer Vielzahl von Kirchen und Gemeinden im russischen Norden beteiligt.

Aus einem Interview mit Erzpriester Jaroslaw Schipow

(erschienen bei pravmir.ru)

Ich bin im Jahr 1947 in einer Familie von Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges geboren. Ich habe das Maxim-Gorki-Literaturinstitut abgeschlossen und wurde im Alter von 35 Jahren Mitglied des Schriftstellerverbands. Dort bekleidete ich verschiedene Ämter - war in der Moskauer Abteilung des Verbands tätig, aber auch im russischen Literaturfonds.

Außerdem bin ich seit meiner Jugend Jäger. Als Jäger war ich immer Einzelgänger. Ich habe in aller Einsamkeit fast unser ganzes Land durchreist und durchflogen. Ich war sowohl im Norden, als auch im Fernen Osten. Ich hatte nie Schwierigkeiten damit, einfach mit dem Finger auf die Landkarte zu zeigen und mich kurz darauf an genau diesem Ort wiederzufinden. In jedem beliebigen Wald, in jedem Sumpf geht es mir besser als zuhause.

Weiterlesen...